WEG-Recht - Die Einladung zur Versammlung, Hausgeld von einer GbR, Zustellung und Verfahrensrecht

Das Urteil ist umfassend und kann in vielen Bereichen als Muster verwendet werden: Klage einer WEG gegen eine GbR, Fragen der Passivlegitimation, Verwalterbestellung, Zustellungsthematik, und noch einiges Verfahrensrecht.

Die Konstellation im vorliegenden Fall war von Interesse: Eigentümer einer Wohnung war eine GbR aus -teils ehemaligen- Rechtsanwälten, Hausgeld wurde über längeren Zeitraum nicht bezahlt. Die Gegenseite bestritt den Zugang der Einladungen zu den Versammlungen, die ordnungsgemäße Verwalterbestellung, die Passivlegitimation etc. Auch Verfahrensrecht wurde dem Gericht abverlangt: es gab ein Teil-VU, Teil-Anerkenntnis und Endurteil in einem. Für die zweite Staatsprüfung sicher ein Horrorfall.

→ Urteil herunterladen (PDF)